Suche

Familienzentrum Bodelschwingh
Bodelschwinghstr. 17, 32657 Lemgo
Telefon: 05261 71640

Leitung:
Daniela Westhoff

Brandschutzerziehung im Familienzentrum Bodelschwingh

Ein schrilles lautes Geräusch ertönte am vergangenen Freitagvormittag durch die Räumlichkeiten des Familienzentrums Bodelschwingh. Doch Erwachsene wie Kinder blieben ruhig, denn allen war dieses Geräusch bekannt – der Hausalarm der Brandmeldeanlage.

In allen fünf Gruppen der Einrichtung wurde sich vor den Rettungswegen gesammelt und es ging geordnet zu dem Sammelplatz auf dem großen Außengelände.

„ Es ist immer wichtig, dass alle Gruppen zusammen bleiben, dass die Gruppenbücher mitgenommen werden und die Kinder direkt gezählt werden, genauso natürlich auch meine Kolleginnen und Kollegen!“ so eine Mitarbeiterin des Familienzentrums.

Dann nahmen alle schon das Martinshorn wahr. Die Leitung der Einrichtung Frau Westhoff signalisierte mit einem Daumen nach oben, dass die Evakuierung super funktioniert hat. Gott sei Dank nur eine Übung. Die große Drehleiter der Feuerwehr Lemgo fuhr zusammen mit dem Kommando Wagen vor und für alle gab es viele zu sehen und zu entdecken. So ein spannender Vormittag!

Doch schon einige Wochen vorher haben sich die kleinen und großen Kinder mit dem Thema Feuerwehr beschäftigt. Was kann die Feuerwehr alles und welche Nummer muss ich wählen wenn es brennt? Auch das Verhalten beim Brandfall in der Kindertagesstätte haben wir mit den Kindern besprochen. Für Kinder und Erwachsene immer wieder eine wichtige Übung.

15. November 2016
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.